Pressemitteilung vom 25.09.2017:
Wandern auf dem Koberner Burgpfad - ein Traumpfad an der Mosel
Ende September erwanderte eine Gruppe des Ski-Clubs Brühl mit Gerhard Schmitt-Gleser den Koberner Burgpfad, einem der spektakulären Traumpfade an der Mosel. Bei wunderbarem Herbstwetter verlief die Wanderung zunächst auf schmalen, steilen Pfaden durch unberührte Natur, fast mit Dschungel-Atmosphäre. Immer wieder mit herrlichen Ausblicken in´s Moseltal oder zu den Koberner Burgen. Später ging’s weiter durch einen in der Hochebene gelegenen offenen landwirtschaftlichen Teil und dann wieder über schroffe Felsklippen mit den typischen Eichen und üppigem Mischwald, auf schmalen steilen Pfaden bis zur spätromanischen Matthiaskapelle. Der weite Ausblick über das Moseltal war der Höhenpunkt am Ende der Wanderung. An der Koberner Ober- und Unterburg reizte es einige Wanderer, den klettersteig-ähnlichen Abstieg zu nehmen. Nach 20 km und 520 Höhenmetern am Ziel in Kobern angekommen, führte ein kleiner Bummel durch den netten Weinort Kobern zum Markt, wo das verdiente Abendessen mit erfrischendem Moselwein wartete.